Leselotten

Meine Tante hatte mich gefragt ob ich für sie 3 Leselotten nähen könnte. Für 3 "ältere" Damen, Stoff wäre egal. Das Schnittmuster gibt es hier und die Videoanleitung hier
Na, da kann man mit arbeiten ;) Also konnte es gleich losgehen. Hier das Ergebnis:


Quicklook Plugin für PES-Stickdatein

Heute habe ich mal nichts Genähtes oder Gebackenes für euch, sonder etwas für euern PC.
Besser gesagt für euern Mac und euerer Brother-Stickmachine. Und zwar hatte ich ein Problem. Ich habe immer schön meine PES-Stickdateien gesammelt und benannt in einem Ordner sortiert. Allerdings musste ich immer erst die PDF-Datei öffnen um zu sehen wie die Stickdatei wirklich aussieht. Das hat mich tierisch genervt. 


Es gibt viele Stickprogramme für viel Geld wo man die Bilder als Miniaturansicht gleich sehen kann. Nach langem suchen habe ich eine kostenlose Möglichkeit gefunden. Und zwar geht das mit einem Quicklook Plugin. Das ist ein kleines Programm, welches es möglich macht Miniaturansichten von den PES-Dateien im Finder anzeigen zu lassen. Das geht ganz einfach. Ihr müsst euch hier das Plugin downloaden. 


Danach könnt ihr es installieren. Das Programm muss nachher nicht geöffnet bleiben. Wenn ihr es installiert habt müsstest ihr, wenn ihr auf die Stickdatei klickt, dass Bild sehen können. 


Dieses geht wirklich nur bei PES-Dateien die für Brothermaschinen und Mac-User sind. Ich weiß nicht ob es für andere Formate auch ein Plugin gibt. 

Ich hoffe ich konnte einigen damit helfen. 

LG Alex

Mini-Schwarzwälderkirsch-Gugelhupf

Habt ihr schon alle Vorbereitungen für Weihnachten getroffen?
Falls euch noch eine Idee für den Kaffeetisch fehlt, habe ich hier was für euch.
Kleine Schwarzwälderkirsch-Gugelhupfs:


Tasche Anna


Heute zu RUMS möchte ich euch meine Tasche "Anna" aus dem Buch "Tolle Taschen selbst genäht" zeigen. Genäht habe ich sie aus dem gleichen Baumwollstoff wie in dem Buch abgebildet ist. Diesen Stoff hat meine Mama damals (ja schon etwas her) auf der Creativa gesehen. Und da mir die Tasche in dem Buch schon so gut gefallen hat, habe ich den Stoff gleich mitgenommen. 

DIY >> Gläser dekorieren

Eine neue DIY-Idee

>> Sektglas dekorieren<<

Ich habe ein graviertes Sektglas bekommen. Nur geht das leider in meinem Regal etwas unter.
Also etwas aufpeppen. Die Idee habe ich in einem Blumenladen gesehen.


Geldbörse "Harmonie"

So viel Harmonie hatte ich beim nähen nicht :(
Aber lieber von vorne.

Ich habe diese Geldbörse von homepatschwork auf der Ceativa gesehen. Habe mir das Schnittmuster allerdings nicht gekauft weil mir der Preis doch sehr hoch vorkam. Meine Mama hat es mir dann zum Geburtstag geschenkt, da war die Freude natürlich groß. Lange habe ich gebraucht um mich daran zu trauen. Und endlich war es dann soweit. Außen sollte Wachstuch hin. Das war auch das 1. Mal dass ich damit was gemacht habe. Es hat erstaunlich gut funktioniert. Dabei war ich positiv überrascht. Bei dem Schnittmuster allerdings nicht so. Leider. Ich habe mich sehr darauf gefreut die Geldbörse zu nähen. Ich weiß nicht ob es an mir lag oder an der Anleitung. Ich stand ein bisschen auf Kriegsfuß mit ihr. Da passte was nicht und hier war etwas unklar. Ich war zwischendurch richtig sauer. Ich war schon fast auf dem Weg um eine "böse" E-Mail zu schreiben. Habe mich aber beruhigt und mir einfach weitere Notizen dazu gemacht damit wenn ich sie (jemals) noch mal nähen sollte ich auch weiß was ich machen muss. Aber nun Schluss mit dem Gejammer. Ich habe es trotzdem noch geschafft. Und nach dem ganzen Stress ist es umso schöner wenn es nachher doch klappt. Sie hat zwar ein paar kleine Fehler aber wenn man nicht so genau schaut finde ich sie ganz schön:


Wichteladventskalender

Schon das zweite Kläppchen auf!
Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit.

Passend dazu möchte ich euch ein Geschenk zeigen. Zwei Freunde von mir hatten im November Geburtstag und sind zusammen gezogen. Am 29.11 haben sie alles gefeiert. Da gibt es ja nichts passendes als einen Adventskalender zu machen. Ich habe mich für den Kalender von Raumdinge entschieden.


Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...